Montag, 4. Januar 2010

Und noch ein Süppchen aus Bodenkohlrabi

Da es draussen immer noch so kalt ist, brauchts was zum wärmen. Den ganzen Winter hindurch sind bei uns cremige Suppen sehr beliebt. Gerne probiere ich auch die ungewöhnlichen Gemüsesorten von ProSpecieRara - Bio versteht sich.

Diesmal ist mein Rezept mit Bio Bodenkohlrabi gemacht. Auf der Website von ProSpecieRara steht folgendes:
Bodenkohlrabi / Kohlrübe
Brassica napus

Die wahrscheinlich aus einer Bastardisierung von Kohlrabi und Herbstrüben in westlichen Mittelmeergebiet entstandene Kulturpflanze ist mit dem Raps nahe verwandt. Die charakteristischen, halb im Boden sich entwickelnden Knollen ähneln dem Kohlrabi. Der Bodenkohlrabi galt stets als minderwertiges Gemüse, da er vor allem in Notzeiten dank seiner Anspruchslosigkeit zum Zug kam. Diese Einschätzung ist aber zu revidieren. Bodenkohlrabi ist ein delikates Gemüse.

Zutaten:
- 500 gr Bio Bodenkohlrabi ProSpecieRara - geschält und gewürfelt
- 1 Essl. Ghee (Bratbutter - selber machen ;-))
- 1 Schalotte - kleingeschnitten
- 1 dl Apfelsaft
- 3 dl Bouillon (heiss)

- 1/2 Vanilleschote aufgeschlitzt
- je eine Prise Gewürze: Kreuzkümmel, Kurkuma, Piment, Fenchelsaat
- 3 Kardamomschoten gequetscht
- etwas Muskatblüte
- 1 dl Rahm

- 1/2 Teel Himalayasalz, Pfeffer gemahlen

Bratbutter erhitzen, Schalotte andämpfen (nicht braun werden lassen). Bodenkohlrabi hinzufügen und ein paar Minuten mitdämpfen. Mit Apfelsaft ablöschen und diesen ca. 5 Minuten einkochen lassen. Bouillon zugeben und alles ca. 20 Minuten köcheln lassen.

Vanilleschote, Gewürze und Rahm beigeben und bei kleinem Feuer weitere 10 Minuten leicht köcheln lassen. Alles in einen Mixbecher schütten und dabei die mitgekochten ganzen Gewürze entfernen (Vanillestange, Muskatblüte, Kardamom...). Salz und Pfeffer zugeben, mit dem Stabmixer die Suppe pürieren und anschliessend durch ein Sieb schütten (empfiehlt sich, da auch dieser Kohlrabi holzige Stellen haben kann) - anrichten und servieren. Garnieren mit Croutons oder Sauerrahm oder geschnittener Petersilie.

Guten Appetit und schöne Tag
Barbara

2 Kommentare:

  1. Ich kenne den Kohlrabi aus der Bio Tüte.Dort heisst er Schmelzkohlrabi
    Das Rezept liest sich lecker...werde ich mir merken,Danke
    Liebe Grüsse
    Patricia

    AntwortenLöschen
  2. Mmhhh... das muss ich unbedingt ausprobieren. Hab auch ein Bodenkohlrabirezept, allerdings nicht mit so einer delikaten Gewürznote... Danke dir und auch einen schönen Tag! Vilma

    AntwortenLöschen