Sonntag, 21. Februar 2010

Limonenmousse: Denn...

...etwas Süsses braucht der Mensch - oder gib ihm Saures - und Süsses?

Schreibe ich jetzt Süsses und Saures gross oder klein? Auch mit googeln konnte ich keine Antwort finden. Also - es sei verziehen bitte, wenn es falsch ist, sind doch meine Schuljahre eine Menge Jahre her.

Gestern habe ich nach einem Rezept in einem alten Züritipp ein Mega-Schnelldessert gemacht, danke Peter Brunner, welch Gnade muss es sein, so gut kochen zu können. Ob ich mich wohl mal für einen Kochkurs einschreiben soll bei ihm? Wer kommt mit?

Also, das Dessert ist

- fein
- frisch
- süss
- sauer
- cremig
- crunchig (wie schreibe ich das wohl wieder)
- ein bisschen gesund
- superschnell gemacht

Zutaten für 4 Personen:
- 2 Limetten - Saft und wenn Bio aberiebene Schale von einer - sonst zusätzlich
- 1 Bio Zitrone - abgeriebene Schale
- 150 g Mascarpone - kalt
- 150 ml flüssiger Rahm - kalt
- 30 g feiner Zucker
- 1 Pack aufgetaute Beeren (im Sommer natürlich frische, vor allem Süsse)
- 4 Meringueschalen

Limetten auspressen und den Saft sieben. Mal die Hälfte des Limettensafts, mit Zitronenschale, Mascarpone, Rahm und Zucker in einen Mixbecher geben und wie Schlagrahm aufschlagen. Ev. weiterer Limettensaft zugeben nach Belieben, je nach Sauerverträglichkeit (sauer macht süss oder?).

Nach Belieben die geschlagene Masse in einen Spritzsack füllen und als Dessert, zusammen mit den Beeren und einer zerdrückten Meringueschale anrichten.


Link zum Rezept von Peter Brunner


En Guete und vil Erfolg

3 Kommentare:

  1. Oh Gott... sieht das sahnig-lecker-köstlich aus!! Besten Dank, liebe Barbara! - Du hast übrigens alles richtig geschrieben ausser einem vergessenen "g" bei der abgeriebenen Zitrone <;o)
    Herzlich, Vilma

    AntwortenLöschen
  2. ah liebe Vilma, stimmt. Du hast ein gutes Auge, meine aberiebene Zitrone. Ich lass sie mal so ;-)

    AntwortenLöschen
  3. Dessertringe??
    Was ist denn das? ...siehe Blog <;o)

    AntwortenLöschen