Samstag, 1. Mai 2010

Orientalisch gewürzte Süsskartoffelsuppe


Das Rezept ist für 6 Portionen gedacht:

Zutaten 1
- 1 Essl. Ghee (eingekochte Butter)
- 1 Schalotte
- 600 g Süsskartoffeln
- 1 Rüebli
- 1 dl Orangensaft frisch gepresst
- 1.25 dl Noilly Prat (weisser Wermuth)
- 8 dl Bouillon aus dem Glas

Zutaten 2
- 1 Vanilleschote
- 1 Zimtstange
- 3 Scheiben Ingwer
- 1 Zitronengrasstengel
- 3 Karamomkapseln oder ein paar Körner gemahlen
- 3 Pr. Koriandersamen gemahlen
- 3 Pr. Kreuzkümmel ganz oder gemahlen
- 1 Pr. Kurkuma oder eine Scheibe frische Kurkumawurzel
- 1 Pr. Piment gemahlen

Zutaten 3
- 1 Teel. Himalayasalz (ist milder als Meersalz)
- schwarzer Pfeffer frisch gemahlen
- 2 Pr. frisch abgeriebene Zitronenschale
- 1 Essl. Apfelbalsam (milder Apfelessig - super vom www.vomfass-zuerich.ch)
- 1.8 dl Rahm

  1. - Schalotte schälen und kleinschneiden
    - Süsskartoffeln schälen und kleinschneiden
    - Rüebli schälen und raffeln
    - Bouillon in einer separaten Pfanne erhitzen.
    Butter leicht erhitzen und Schalotten anschwitzen (dürfen nicht braun werden wegen den sich entwickelnden Bitterstoffen). Süsskartoffelwürfel und Rüebli zugeben und auch andämpfen.
    Mit Orangensaft und Noilly Prat ablöschen und ca. 5 Minuten einkochen lassen.
    Bouillon dazugeben und alles 20 Minuten in einer zugedeckten Pfanne leicht köcheln lassen.

  2. - Vanilleschote aufschneiden
    - Ingwer schälen und Scheiben schneiden
    - Zitronengrasstengel aufschneiden und mit dem Messerrücken flach drücken, damit die Aromastoffe austreten.
    Die ganze Vanilleschote, die Zimtstange, der Zitronengrasstängel und die Gewürze (Kardamom, Koriander, Kreuzkümmel, Kurkuma, Piment) zur Suppe geben, die Hitze reduzieren und alles nochmals 10 Minuten ziehen lassen.

    In das Mixerglas füllen (ev. in mehreren Portionen - je nach Mixergrösse).

  3. Ins Mixerglas zur Suppe das Salz, den Pfeffer, die Zitronenschale, den Apfelbalsam (und den Rahm*) hinzufügen und alles mixen.

*Den Rahm gebe ich erst dazu bevor ich die Suppe serviere. Ohne Rahm ist die Suppe im Kühlschrank länger haltbar, auch wenn ich sie Portioniert einfriere, gebe ich den Rahm erst vor dem Essen dazu - wenn überhaupt.

Diese Suppe habe ich 5x gekocht und im abgebildeten Suppentopf als Abschiedsapéro am IAP serviert, an meinem letzten Arbeitstag. Ich habe mich riesig gefreut, dass sie allen geschmeckt hat und habe deshalb mein Rezept hier aufgeschrieben.

Ich möchte auf diesem Weg auch allen lieben Mitarbeitenden danken für das Vertrauen und die tolle Wertschätzung und für das unheimlich grosszügige Geschenk inkl. meinem gewünschtes Buch. Danke für die jahrelange schöne Zusammenarbeit.

2 Kommentare:

  1. Liebe Barbara, das klingt ja wieder lecker!! Und das Foto ist auch eine Augenweide, sehr schön! - Ich wünsche dir auf deinem beruflich neuen Lebensweg alles Gute und Liebe, Glück und Zufriedenheit.
    Herzliche Grüsse, Vilma

    AntwortenLöschen
  2. Hoi Barbara
    die Geschichten sind von Sven Nordquist und heissen Petterson und Findus. Die PC-spiele sind Kult! Als Cassetten find ich halt auch die Kasperli mit Jörg Schneider lustig, oder Pumuckel!
    bis bald, war schön mit euch
    herzlichst Claudine

    AntwortenLöschen